Ganztagesschule

oGS an der Staatlichen Realschule Odelzhausen

Kooperationspartner
Die offene Ganztagsschule wird mit dem Zweckverband der Grund- und Mittelschule Odelzhausen als Kooperationspartner durchgeführt.

Zweckverband der Grund- und Mittelschule Odelzhausen
85235 Pfaffenhofen a.d. Glonn

Tel.Nr. 08134 / 25798-0

Definition und Konzept der offenen Ganztagsschule
Die offene Ganztagsschule ist ein freiwilliges schulisches Angebot der ganztägigen Förderung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 8.

Der Unterricht an offenen Ganztagsschulen findet wie gewohnt überwiegend am Vormittag im Klassenverband statt. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, deren Eltern dies wünschen, besuchen dann nach dem planmäßigen Unterricht die Ganztagsangebote.

Zur familiengerechten Förderung und Betreuung gehören:

• Mittagsverpflegung
• Hausaufgabenbetreuung und Fördermaßnahmen
• Freizeitangebot mit sportlichen, musischen und gestalterischen Aktivitäten

Wahlunterricht und Arbeitsgemeinschaften werden selbstverständlich für alle Schülerinnen und Schüler fortgeführt (auch für diejenigen, die nicht am Ganztagsangebot teilnehmen) und in das Gesamtkonzept eingebunden.

Die Seiten des Staatsinstitutes für Schulqualität und Bildungsforschung bieten Ihnen unter www.ganztagsschulen.bayern.de nähere Informationen zu Ganztagsschulen in Bayern.

Das Konzept der offenen Ganztagsschule Odelzhausen finden Sie unter folgendem Link:

pdfPädagogisches Konzept oGS

Ansprechpartner: