Alltagkompetenzen – Auszeichnung für die Glonntal-Realschule

Alltag_2.jpgSeit dem Schuljahr 2021/22 findet an allgemeinbildenden Schulen in Bayern die Projektwoche „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ statt. An der Glonntal-Realschule Odelzhausen entwickelten die beiden Lehrkräfte Julia Guckert und Maria Kraus ein Konzept, mit dem diese Projektwoche für die Jahrgangsstufen 5 bis 9 gestaltet wird, und das die Themen Umweltverhalten (5. Klasse), Gesundheit (6. Klasse), Haushaltsführung (7. Klasse), selbstbestimmtes Verbraucherverhalten (8. Klasse) und Ernährung / Landwirtschaft (9. Klasse) abdeckt.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten am Montag Arbeitsaufträge zum Thema, die sie eigenständig bearbeiten und die Lösungen sowie die entstandenen Produkte am Ende der Woche abgeben, so dass sie von Lehrkräften gesichtet und Rückmeldungen geben werden können. Zudem bekommen die Kinder und Jugendlichen ein Zertifikat, das die Teilname an der Projektwoche bestätigt.

Im September 2022 erfolgte ein Aufruf von Herrn Ltd. RSD Michael Heimes, dem Ministerialbeauftragen für Oberbayern-West, dass die Schulen Konzepte für die Woche der Alltagskompetenzen einreichen können, damit besonders gelungene Projekte ausgezeichnet werden können.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Schule zu den drei Preisträgern gehört und mit dem dritten Platz des Schulpreises 2022 ausgezeichnet wurde.

Alltag_1.png

(https://www.km.bayern.de/lehrer/meldung/7443/checklisten-erleichtern-den-verfahrensablauf.html)