Glonntal-Realschule Odelzhausen – Start ins Schuljahr 2019/20

koll 19 20Am 10. September 2019 begann für 329 Schülerinnen und Schüler sowie für die Lehrkräfte der Glonntal-Realschule Odelzhausen das neue Schuljahr. Die Schülerzahl der 6. Jahrgangsstufe erforderte eine Teilung, so dass mittlerweile 14 Klassen unterrichtet werden. Wie gut, dass im März 2019 die Grundschule Odelzhausen den ersten Bauabschnitt des Neubaus beziehen konnte, so dass den Realschulklassen im Bestandsgebäude genügend Klassenzimmer zur Verfügung stehen. Auch das Lehrerkollegium hat mit insgesamt 34 Lehrkräften einen neuen Höchststand erreicht.

Die Zuteilung von Lehrerstunden ermöglichte eine gute und vollständige Abdeckung des Pflichtunterrichts sowie zahlreiche Unterrichtsdifferenzierungen. Verschiedene Wahlfächer und insbesondere Ergänzungsunterricht in den Schulaufgabenfächern für die 5. und 6. Klassen sowie Förderunterricht in allen Prüfungsfächern können ebenfalls angeboten werden können.

Durch die Kooperation der Realschule und der Mittelschule gibt es in Odelzhausen die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler der Mittelschule am Bläserklassenunterricht der Realschule teilnehmen können. In der 6. Jahrgangsstufe sind es drei, in der 5. Jahrgangsstufe sogar zehn Mädchen und Jungen, die dieses einmalige Angebot nutzen.

Alle – Lehrkräfte und Schülerschaft – fiebern jedoch der Fertigstellung des Neubaus entgegen und freuen sich darauf, spätestens im nächsten Schuljahr in diesem schönen neuen Gebäude zu sein